Erholt Euch mit und in der Natur

Veitlerin - Fanning91

Unser neues Wohn- & Erholkonzept

sanfter Tourismus im Einklang


Mehr als Urlaub

Wir wollen Euch bei uns den sanften Tourismus im Einklang mit der Natur, Kunst und Kultur, Musik und Gesellschaft, Sport und Erholung bieten.

Region mit Mehrwert

Wir lieben Kunst und Handwerk, regionales biologisches Essen und die fantastische Bergwelt, die der Lungau zu bieten hat.

Unser Hof "Veitlerin" liegt in Fanning am Fuße des Fanningberges, unserem Skiberg, und hat eine sehr sonnige Lage. Wenn es genügend Schnee gibt, kann man mit den Skiern bis zum Haus herunterfahren. Aber auch der Obertauern, Aineck/Katschberg und Großeck/Speiereck sind in unmittelbarer Nähe. Der Kletterpark am Nessiteich liegt am Ende unseres Grundstückes und der Pferdehof von Loisi Angermann ist in 10 Minuten Gehnähe vom Haus entfernt und kann über Wiesen und Feldwege sehr kindersicher erreicht werden. Ebenso können lange, ausgedehnte Spaziergänge vom Haus aus unternommen werden. Nachdem der Hof inmitten der Alpen liegt, gibt es hier viele prachtvolle Täler, zahlreiche glasklare Seen, bewirtschaftete urige Hütten und massenhaft grandiose Gipfel. 

Zu allen Jahreszeiten hat diese Gegend einiges zu bieten: Wandern, Skitourengehen, Skifahren, Reiten, Golf, Schwimmen, Radfahren etc. Ein Urlaub ist auch ohne Auto möglich. Gasthöfe, Geschäfte sowie umliegende Orte wie Mariapfarr, Weißpriach, Mauterndorf etc. sind zu Fuß gut erreichbar. Ein Ski/Tälerbus hält in der Nähe des Hauses und bringt Skifahrer auf den Fanningberg und im Sommer Wanderer direkt ins schöne Weißpriachtal.


Intensives Leben & Erleben in & mit der Natur

Gartenleben

Ausreiten

Landwirtschaft

Spielen

Erzählen

Kochen

Yoga

Lagerfeuer

Wo geht es hin - was soll werden ?

Seit 2018 verändern wir schrittweise das Haus in Fanning. Die Generationen, die das Haus betreiben, ändern sich und damit auch ein wenig der Stil des Hauses. Ziel ist es, den Bestand der 70er Jahre mit traditionellen und bäuerlichen Elementen zu verbinden und neu zu gestalten. Der im Lungau spezifische alte Bauernhaus-Charakter soll wieder mehr zum Erlebnis werden. Zu dieser Philosophie gehört auch, sich auf regionale und lokale Produkte und Handwerker zu konzentrieren. Wir arbeiten mit befreundeten Biobauern zusammen, erfahrenen Holzhandwerkern und traditionellen Stickerinnen und Häklerinnen.

Selbstgemachtes, regionale Küche & Handwerk

Ihr findet bei uns hier Naturprodukte, die wir teils selbst herstellen oder von Produzenten aus der Region bekommen. Viele neue kleine Elemente wie Pölster und Vorhänge, sollen mehr und mehr in Zusammenarbeit mit Handwerkerinnen aus dem Lungau gefertigt werden. Kulinarisch erweitern wir unser Angebot langsam ein bißchen. Es gibt zu besonderen Anlässen regionale Küche. Lungauer Spezialitäten und herrliche Kuchen, die sogenannten „Nudln“, sollen Euch einen kleinen Einblick in die regionale Küche geben. Eine Vielzahl der heimischen Kräuter wachsen direkt vor der Tür auf unserer Wiese. Diese werden immer mehr in die Küche einbezogen.

Intensiver in & mit der Natur

Im Sommer 2019 hatten wir erstmals 8 Hühner im Garten, die uns täglich bis zu 5 frische Eier gelegt haben. Leider fiel der Hahn akustisch aus dem Rahmen und fand ein paar Dörfer weiter Asyl. Vielleicht kommen bald noch ein paar Schafe, Enten oder andere Tiere dazu. Intensives Leben un Erleben in & mit der Natur - das ist das Motto und Ziel dieser kleinen Veränderungen. Die Flächen um das Haus sollen daher Schritt für Schritt weiter renaturiert werden. Dazu wollen wir mehr Obstbäume und Beerensträucher pflanzen, so dass die Ernte dann wieder verarbeitet und gegessen werden kann. In diesem Zuge soll auch das Plastik schrittweise aus dem Haus verbannt werden.

Mag. Lidwina Dox

Die Veitlerin - Managerin

Ich bin Lidwina Dox und habe den Hof meines Vaters Raimund vor ein paar Jahren übernommen. Beruflich und privat bin ich in den Nebensaisonen viel in dieser Welt unterwegs und freue mich über neue Begegnungen in unserem Haus. Studiert habe ich Philosophie und Design und liebe alles, was mit Kunst und Handwerk zu tun hat.

Mehr Veitlerin

Veitlerin - Fanning 91, Mag. Lidwina Dox, 5571 Mariapfarr, Österreich

fanning91@gmx.at +43-650-8122003

Datenschutzrichtlinien