Der Lungau

Biosphäre - Kultur - Natur

Erholung & Entspannung im Salzburger Lungau

Einfach mal Durchschnaufen

Der Lungau, dessen 15 malerische Orte allesamt auf 1.000 Meter Seehöhe und höher liegen, ist nicht nur die sonnenreichste Region Österreichs, sondern gilt auch als klimatische Insel. Die Lage zwischen Radstädter Tauern und Kärntner Nockberge sorgt dafür, dass der Lungau besonders windgeschützt ist und es kaum Nebel gibt. Beste Luft und Wasserqualität sind also fix gebuchte Bestandteile eines jeden Urlaub. Die Höhenluft lindert zudem Atembeschwerden und optimiert das Ausdauertraining. Im Sommer empfängt Euch ein weit gespanntes, übersichtlich markiertes Wegenetz, das erprobte Geher und geübte Bergsteiger, aber auch ausgiebige Spaziergänger begeistert. Es bietet Touren für jede Tagesverfassung, bei Sonne und bei bedecktem Himmel. 

Mehr Infos unter www.lungau.at

Ein paar von vielen Aktivitäten im Lungau

Reiten - Wandern - Klettern

Ausritt mit Loisis Haflingern, nur ein paar Gehminuten von der Veitlerin entfernt.

13 Täler mit wunderschönen Wander und Kletterwegen erreicht Ihr ruckzuck von uns.

Nervenkitzel im Kletterpark am Nessiteich - in Sichtweite zur Veitlerin.

Das Lied wurde hier von Josef Mohr geschrieben. Dazu gibt es ein kleines Museum im Pfarrhof Mariapfarr, das an das wirklich sehenswerte Wallfahrtsmuseum angeschlossen ist. Außerdem gibt es hier im Lungau einige interessante Kirchen, Burgen und Museen. Bekannt ist die Gegend auch für die Biobauern, die köstliche Produkte herstellen und diese entweder am Hof oder am Wochenmarkt in Tamsweg verkaufen. Gerne geben wir Euch dazu gute Tipps.

Impressionen aus dem Lungau

Als dritter und größter UNESCO Biosphärenpark Österreichs gilt der Salzburger Lungau als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Für Urlauber bedeutet diese Auszeichnung ein garantiert unverfälschtes Urlaubserlebnis: Wer ausgeprägte Traditionen und ökologische Vielfalt schätzt, wird sich hier so richtig wohl fühlen. Mehr dazu unter: www.biosphaerenpark.eu

Die hohe Lebensqualität spiegelt sich aber auch unter anderem in feinen Spezialitäten und regionalen Köstlichkeiten wider, die bei Festen wie etwa dem Prangstangentragen in Zederhaus und Muhr, bei Samsonumzügen oder beim Schafaufbratl`n im Bauernherbst serviert werden. 

Mehr Köstliches unter: www.lungau.at/kulinarisch

Mehr Veitlerin

Veitlerin - Fanning 91, Mag. Lidwina Dox, 5571 Mariapfarr, Österreich

fanning91@gmx.at +43-650-8122003

Datenschutzrichtlinien